Mittwoch, 5. April 2017

SWR Apfelblütenaktion und Naturguckeraktion Schmetterlinge

Auch in diesem Jahr werden wieder alle Gärtner und Naturfreunde aufgerufen bei Naturmeldeaktionen mitzumachen. Wenn nicht wir wer dann, denn kaum ein Gärtner der jetzt nicht fast täglich im Garten werkelt. Und bekanntlich sichten wir ja sofort jede Blüte! * Lach*
Wie schon seit 12 Jahren kann man die ersten Apfelbaumblüten bei der SWR Apfelblütenaktion melden. Es scheint in diesem Jahr besonders früh zu starten. Die Fotos sind von 2015 !

Der Link zur Apfelblütenaktion vom SWR ist hier

Wer sich gerne an einer Schmetterlingsmeldeaktion beteiligen möchte, hat  hier 
die Möglichkeit frühe Falter wie Zitronenfalter, Admiral oder Kleiner Fuchs etc zu melden.
Die Naturgucker-Aktion zielt darauf ab, herauszufinden wie der Winter sich auf die Bestände ausgewirkt hat.

Sinnvolle Aktionen wie ich meine, die SWR Apfelblütenaktion unterstütze ich schon seit Jahren.
 Der Zeitaufwand ist gering und der Nutzen für alle groß.

Zum Thema erste Blüten noch Fotos vom Wochenende von den ersten Schachbrettblumen


 und der Elfenblume -Epimedium "Orangekönigin".
Gerade von den Elfenblumen bin ich mittlerweile ein grosser Fan. Die "Orangekönigin" ist immer die schnellste im Frühjahr. Meine anderen Sorten blühen etwas später.

 

Kommentare:

  1. Die beiden Aktionen finde ich gut und werde ich mir gleich anschauen, auch wenn der Apfelbaum bei uns noch nicht blüht und ich auch noch keinen Schmetterling gesehen habe, was aber nicht unbedingt an den Schmetterlingen liegen muss.
    Schachbrettblumen haben wir auch im Garten, ich finde die einfach klasse und die Elfenblumen sehen richtig toll aus.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne Bilder! Die Orangekönigin blüht sich hier grad einen Wolf. Sie kann ja sehr invasiv sein, ich verstehe jetzt auch, warum sie beim Staudentausch immer so großzügig tütenweise verschenkt wird!

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Bilder von dir :-)
    Wir sind leider immer etwas später dran.
    Und meine Elfenblumen hängen hinterher :-)
    Ganz viele liebe Grüße
    sendet dir Urte

    AntwortenLöschen
  4. Some LOVELY pictures, full of springtime!
    Have a great week and take care...
    Titti

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Dagmar, das sind traumhafte Blüten. Bei uns wird es auch bald so weit sein. Die Knospen sind auch schon ganz dick. Aber wir sind nie besonders früh dran.

    LG kathrin

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Dagmar,
    die Orangekönigin ist wirklich zauberhaft, ich habe selbst zwei im Garten. Aber leider dauert es bei uns immer etwas länger, bis es mit der Blüte losgeht. An der See haben wir einfach nicht so schnell höhere Temperaturen und so halten sich die Pföanzen auch etwas zurück. Aber es ist schön, Epimedium bei dir schon mal in Blüte zu sehen 😀
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen