Sonntag, 5. März 2017

Schneeglöckchen und Co

Nachdem mich PC Probleme diese Woche etwas ausgebremst haben und ich mir bei dieser Gelegenheit mal wieder vorgenommen habe doch öfter eine Datensicherung zu machen läuft mein "Schätzchen" jetzt wieder.
Gerade  rechtzeitig um euch Bilder von den ersten Blüten im Garten zu zeigen.
Die gefüllten Schneeglöckchen blühen bei mir immer als erstes- Galanthus nivalis "Flore pleno"


 Eine sehr schöne Sorte ist "Jaquenetta" -ein doppelt gefülltes Schneeglöckchen

Die Sorte "Lepsing
und ein einfaches Galanthus nivalis
Aber es gibt auch schon etwas Farbe im Garten- die ersten Krokusse blühen schon.



Und eine Frühlingsknotenblume (Leucojum vernum)  hat auch schon ihre Blüten geöffnet. Viele kennen sie auch unter dem Namen Märzenbecher oder was ich noch schöner finde -Märzglöckchen.

Und natürlich blühen jetzt schon die ersten Helleboren
Eine sehr informative Webseite über Schneeglöckchen ist hier(klick)
Dort werden auch viele Sorten vorgestellt außerdem gibt es Tipps über Bezugsquellen, Bücher, Veranstaltungen, Schaugärten, etc




Kommentare:

  1. LOVELY pictures! It´s springtime, finally...
    Have a fine sunday, take care!
    Titti

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schöne Fotos, Schneeglöckchen sind immer schön, aber noch schöner finde ich die Krokusse, die haben für mich immer etwas zauberhaftes.

    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Dagmar,
    das Foto mit Jaquenetta ist richtig klasse, so gut ausgeleuchtet von allen Seiten.
    Diese hellen Krokusse habe ich auch - Cream Beauty müsste das sein, glaube ich.
    Wenn nur die Schnecken mal meine Schneeglöckchenblüten in Ruhe lassen würden...
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. ...wunderschöne erste Frühlingsblüher!
    LG Chrsitiane

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Dagmar, bei Dir ist der Frühling wirklich schon im Garten ausgebrochen. Herrlich! Bei mir zeigt er sich noch etwas verhalten. Aber es wird! Ich bin ganz begeistert, von Deinen vielen Sorten.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  6. Bei dir blühen schon die Hellis, bei uns noch nicht. Du hast schöne Schneeglöckchen, die gefüllten gefallen mir ausnehmend gut. Heute regnet es hier, Dagmar, es ist einfach nur ätzend und soll den Rest der Woche nicht anders werden. Damit stagniert auch das Wachstum, denn es ist kalt. Also weiterhin keine offenen Helleboren.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Dagmar,
    bei dir blüht es ja schon wunderbar, vor allem, die gefüllten Schneeglöckchen sind zauberhaft, solche wünsche ich mir auch noch für meinen Garten. Leider hat uns der Sonnenschein verlassen, so dass die Krokusse ihre Blüten fest geschlossen lassen. Aber das wird sicher noch!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  8. Es ist schön, die Blumen der Rückkehr in Ihrem Garten zu sehen. Sie haben eine wunderbare Auswahl an Schneeglöckchen! Sarah x

    AntwortenLöschen