Mittwoch, 23. November 2016

Wassergarten am Sündenborn

Jetzt bei diesem herbstlichen Schmuddelwetter kann man nochmal etwas Farbe gebrauchen. Wir waren im September im Rahmen der offenen Gartenpforte Mecklenburg-Vorpommern im wunderbaren und naturnahgestalteten Garten der Familie Gering.

Was mir an diesem Garten besonders gut gefallen hat sind die vielen Gräser die zwischen die Stauden gepflanzt wurden. Außerdem ist an vielen Stellen die dahinterliegende weite Mecklenburg-Vorpommersche Landschaft in die Gestaltung mit eingebunden. So hat man hier z. B. hier das Gefühl man müsste durchs Tor weitergehen.
So bieten sich auch viele reizvolle Ausblicke in die Landschaft und schaffen so ganz eigene Bilder.
Stauden wie z. B der Knöterich wurden in großen Flächen angepflanzt.
Durch die Auswahl der Stauden wie auch der Wiesenknopf  entstehen sehr naturnahe Eindrücke. An einigen Stellen denkt man gar nicht daran , daß der Garten nicht so von der Natur gestaltet wurde sondern durch Menschenhand angelegt ist. Zu diesem Gartenstil gehört natürlich auch in vielen Fällen  Verblühtes stehen zu lassen. Mir persönlich gefällt dieser Gartenstil sehr gut und auch Jochen Wegner (klick zum Beitrag)dessen Garten wir am gleichen Tag auch besuchten gärtnert in ähnlichem Stil.

Diese Bank fügt sich gut in diesen natürlichen Gartenstil ein. Im Garten sind ausserdem auch kleine Teiche und Wasserstellen.
Mir hat dieser Garten ausgesprochen gut gefallen. Die Familie Gering bietet die Möglichkeit den Garten bei der offenen Gartenpforte oder nach Terminabsprache zu besuchen. Nähere Infos dazu und auch zu den verwendeten Gräsern und Pflanzen findet ihr auf der Webseite vom Wassergarten am Sündenborn (klick)
Zum Schluss noch ein Foto von der Mähnengerste ( hordeum jubatum). Mit etwas Glück wächst sie auch im nächsten Jahr bei uns im Garten, wir bekamen nämlich einige Ähren geschenkt.

Kommentare:

  1. Das ist genau die Art Garten, die ich u. a. mag! Der offene Blick in die Landschaft, große Flächen. Da braucht man allerdings einen gesunden Rücken. Sollten wir wider Erwarten mal in diese Gegend kommen, spreche ich dich noch mal an! Danke fürs Zeigen.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  2. Ein wirklich sehr schöner und gelungener Garten, besonders die Gräser finde ich toll. Jetzt wo ich die gesehen habe, kann ich mir gut vorstellen, dass unsere Gräserecke im Garten, die wir erst vor Kurzem angelegt haben, richtig schön werden könnte.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  3. Solche wunderschön gestaltete Beete kann man wirklich nur in großen Gärten umsetzen und hier in diesem Garten passt es dann auch wunderbar zur Umgebung. Leider liegt Meck. Pom. nicht grad um die Ecke, aber wozu gibt es Blogs in denen man auf große Fahrt gehen kann :-)

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  4. Ein wirklich wunderschöner Garten. Die Beete sind sehr gelungen angelegt.
    In so einem großen Garten kann man sich wirklich nach herzenslust austoben.
    Viele liebe Grüße
    Solke

    AntwortenLöschen
  5. Klasse, da passt ja alles zusammen - die naturhafte Bepflanzung, die tolle Holzbank, einfach ganz genau mein Geschmack.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank für die schönen Bilder! Übrigens: Gestern habe ich den TV-Beitrag im SWR geschaut (Replay). Klasse! Gratulation! Liebe Grüsse vom Engerain, Thomas

    AntwortenLöschen
  7. Ach gäbe es doch noch viel mehr dieser Gärten!!!!!!!
    Danke für´s Zeigen,
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  8. So LOVELY pictures, so beautiful...
    Have a great weekend!
    Titti

    AntwortenLöschen
  9. Der Garten ist wirklich ein Traum. Allerdings braucht man dafür wirklich viel Platz. Ich versuche ein ähnliches Konzept im kleinen Rahmen umzusetzen und das ist gar nicht leicht.

    Lg kathrin

    AntwortenLöschen
  10. Hello ! just an invitation to join us on "Directory Blogspot" to make your blog in 200 Countries
    Register in comments: blog name; blog address; and country
    All entries will receive awards for your blog
    cordially
    Chris
    http://world-directory-sweetmelody.blogspot.com/

    AntwortenLöschen