Samstag, 25. Juni 2016

Rosen- und Hortensienblüten

Jetzt blühen in unserm Garten noch immer die Rosen, aber auch die ersten Hortensien öffnen ihre Blüten.
Im geschützten Innenhof gehts immer zuerst los, wie hier bei der  robusten "Renate Steiniger".
oder auch "Twist n shout" eine Teller- Hortensie aus der Endless summer Serie.
Meine beiden Eichenblatthortensien blühen so üppig wie schon lange nicht mehr. Ich bin so froh mit dieser Pflanze, tolles Laub auch im Herbst und schöne weiße Rispenblüten.
Und hier sind noch meine aktuell blühenden Rosenschönheiten.

"Hippolyte", hat sich jetzt sogar über einen Ausläufer vermehrt.
Eine meiner zahlreichen Essigrosen. Und wie man sieht sind die ""Wilden" gut durch den Regen gekommen.
"Kurfürstin Sophie", habe ich mir gekauft, weil sie in einer Gartensendung so gelobt wurde. Nach einigen Jahren wird sie nun langsam üppiger. Der Standort ist aber leider auch halbschattig.
Eine tolle Bodendeckerrose und absolut zu empfehlen ist "Red Mediland".
Am Rosenbogengang ist jetzt "Appleblossom" der absolute Star.
Durch regelrechte Wolken von Frauenmantel sieht man den neuen Sitzplatz am Teich.

Ich möchte euch gerne noch  an einen Termin erinnern.
Morgen ist Tag der offenen Gartentür im Saarland und in Rheinland-Pfalz. Es ist eine Aktion der Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz.  Die meisten teilnehmenden Gärten haben von 10h bis 18h geöffnet. Es lohnt sich fast immer einen Blick hinter die Gartentür zu werfen. Es warten immer  ganz unterschiedliche und liebevoll gepflegte Gärten und sehr oft  nette Leute mit denen sich interessante Gespräche ergeben.
Die Liste der teilnehmenden Gärten ist hier(klick)


Kommentare:

  1. Wunderschön Dein Garten!
    Bei uns blühen noch keine Hortensien.
    Der Sitzplatz am Teich würde mich auch gefallen - bestimmt genial, wenn es recht heiß ist.
    Für Gartenbesuche ist es leider für mich zu weit zu fahren. Schade - ich hoffe, irgendwann kann ich mal eine Gartentour zu Euch machen! Wäre toll!
    Viele Grüße von Renate

    AntwortenLöschen
  2. OHHH wunderscheeeeen
    mei in dein GARTEN würd i ah gern mol spazieren gehen,,,
    der ROSENBOGEN is echt gewaltig....freu,,,freu

    hob no an feinen ABEND
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  3. In unserem Landkreis schläft der Tag der offenen Gartenpforte leider gerade ein. Der Tag fand in früheren Jahren immer komprimiert in einem Dorf statt. Das tat den Ortschaften sehr gut, denn da wurde insgesamt gewerkelt und schön hergerichtet, selbst wenn man den eigenen Garten gar nicht öffnete. Jetzt haben nur noch wenige, einzelne Gärten geöffnet und man müsste schon so ein paar Kilometer auf sich nehmen, wenn man denn Gärten besuchen wollte.

    Zum Glück gibt es Blogs wie den Deinem an dem man sich sattsehen kann.
    VLG Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Bei mir blüht noch gar nichts, nur die Endless Summer lässt ein wenig Farbe durchblitzen. Erst gestern bin ich in einem Gartencenter schmachtend vor den blühenden Hortensien gestanden, aber ich hatte leider kein Auto dabei und musste sie deshalb stehen lassen. Aber morgen hält mich nichts mehr, auch wenn ich mir vorgenommen habe meinen Topfgarten zu verkleinern......

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  5. Bei mir sind die ersten beiden Blüten erkennbar, der Rest wird wohl noch ein bisschen dauern, aber Vorfreude ist ja die schönste Freude! Die Appleblossom habe ich auch im Garten, sie soll in einen Apfelbaum klettern. Bei dir sieht sie schon toll aus.
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  6. Dein Garten sieht klasse aus, wie hingeworfen, als müßte es einfach so sein. Irgendwann geh ich da mal durch, ich verspreche es! Wie war die offene Tür?

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Dagmar,
    ich weiß gar nicht, welche Pflanze auf den Fotos mir am besten gefällt, es sind viele Favoriten dabei. Ich mag die leicht gefüllten Rosen ja immer am liebsten, daher ist mein Star auch die Apple Blossom!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Moin,
    ein superschöner Garten. Weiter viel Erfolg.
    LG Helga

    AntwortenLöschen