Dienstag, 30. Dezember 2014

Zum Jahresende

gibt es aus dem Garten natürlich nicht viel zu berichten. Während es in fast ganz Deutschland schöne
Schneelandschaften zu bestaunen gibt, waren es bei uns wieder nur einige Flöckchen. Noch nicht mal ausreichend um schöne Gartenfotos zu machen.
Sehr schön ist diese weiße Hortensie, sie hat sich jetzt eine ganz ausgefalleneWinterfarbe zugelegt. Normalerweise vergrünen die Blüten ja im Herbst, diese hier sieht eher aus wie eine gebleichte Blüte.
Der Winterschneeball hat jetzt auch schon die ersten Blüten. Leider sind nur wenige Blüten zu sehen dabei hatte ich mir diesen Strauch extra gepflanzt um in dieser Zeit auch etwas Blühendes im Garten zu haben.
Ich weiß nicht ob es an der Sorte oder evtl. am Standort liegt. Er ist auch noch recht jung, also hoffe ich noch auf mehr Blüten in den nächsten Jahren.


Das Gartenhäuschen bringt jetzt wenigsten noch etwas Farbe in den Garten.










Wie in den vergangenen Jahren auch feiern wir Sylvester wieder mit Freunden zusammen. Jeder bringt was zu essen mit. So haben die Gastgeber nicht so viel Arbeit mit der Vorbereitung. Außerdem brauche ich noch
eine Kleinigkeit zum Mitbringen. Ich versuche  immer ganz gerne was Selbstgemachtes zu verschenken.
Heute hatte ich noch diese Idee für ein Mitbringsel.















 Einfach nur etwas Moos in ein Glasschälchen, Kerze und kleine Glückspilze dazu und die Schleife mit beidseitigen Klebeband am Rand fixieren fertig.
Ich mag übrigens diese kleinen Pilze, die es auch schon früher gab, sehr gerne und dekoriere oft mit ihnen. 




Ein weiteres Mitbringsel, was ich schon an Weihnachten verschenkt habe:


Schoko-Lebkuchenlikör

100ml Whiskey
50g Zucker
4 Eßl. Nutella
200g Sahne
1/2-1 Teel. Lebkuchengewürz

zu dem Nutella langsam in mehreren Portionen die Sahne rühren, dann die restlichen Zutaten  zugeben

Den Likör kann man natürlich auch ohne das Lebkuchengewürz machen
und dann das ganze Jahr über verschenken. In den Deko- und Feinkostläden gibt es mittlerweile ja auch schöne Flaschen zu kaufen.


Wünsche euch noch einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Spass beim Feiern.
                                                                                                 Liebe Grüße  Dagmar

Kommentare:

  1. Schade dass ihr so gar keinen Schnee hattet, aber für hier ist ab morgen schon wieder Tauwetter angesagt.
    Dein Mitbringsel sieht echt nett aus, es muss ja auch nicht immer was Gewaltiges sein.
    Viel Spaß beim feiern morgen Abend und einen guten Rutsch!

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Dagmar,

    Deine selbstgemachten Mitbringsel für Sylvester finde ich sehr nett.

    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch in ein hoffentlich glückliches Jahr 2015 !

    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Ein Gutes Neues Jahr Dagmar!
    Viel Glück, Gesundheit, Freude am Garten und schöne Erlebnisse!
    Lass es Dir gut gehen!
    Renate

    AntwortenLöschen
  4. Über mangelnden Schnee können wir nicht klagen!!! Gestern hat es den ganzen Tag geschneit! Auch wenn es nur ganz wenig bei Dir ist, so sieht Dein Garten dennoch ganz zauberhaft aus!
    Das Silvester-Mitbringsel gefällt mir sehr und wird bestimmt bei der Gastgeberin gut ankommen!
    Ich wünsche Dir alles Gute für das neue Jahr...
    Margit

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Dagmar,
    ich kann dich trösten - Schneelandschaften muss man hier auch vergeblich suchen.
    Dein Mitbringsel sieht nett aus, mit diesen Pilzen dekoriere ich auch gern.
    Guten Rutsch!
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Und wir kommen gar bicht nach, mit Schneeschippen.
    Naja, schon seltsam, war es doch noch vor einer Woche so warm, dass ich überlegt hatte nochmal Rasen zu mähen.
    Ich wünsch Dir ein wundervolles Neues Jahr, lass es Dir gutgehen.
    LG aus der Holledau, Steffi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Dagmar, das ist ja wirklich eine super Idee mit diesem Mitbringsel! Wir haben zwar Schnee bekommen, aber morgen setzt schon wieder Tauwetter ein. Ich wünsche Dir ein gutes Neues Jahr!!
    Lg kathrin

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Dagmar,
    wenn es nach mir ginge, könnte hier gerne noch etwas Schnee fallen. Hier hat es gerade so für Gartenfotos gereicht, dann war der Schnee auch schon wieder weg...
    Der Likör hört sich sehr lecker an, den muss ich mir unbedingt für die nächste Adventszeit merken.
    Liebe Grüße und alles Gute für 2015! Bärbel

    AntwortenLöschen
  9. Ganz fasziniert bin ich gerade durch Deinen Blog gestreift. Ganz in meiner Nähe warst Du in Gmünd bei der LGS. Du bist in vielen Gärten unterwegs, da sammelst Du unheimlich viele Eindrücke und teilst sie mit uns -super! Hier taut der Schnee und wenn es nach mir geht, dann kann das gerne so bleiben.Ich werde Deinen Blog-Weg weiter verfolgen, er gefällt mir richtig super!!! Alles Liebe von Susan

    AntwortenLöschen
  10. Wir hatten Schnee, aber der ist mittlerweile schon wieder weg und es ist warm und windig geworden. Ich fürchte aber, der Winter kommt erst noch...
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen