Sonntag, 9. März 2014

Mandelblütenwolken in der Pfalz

Einfach traumhaft ist das Wetter jetzt gerade. Ganz besonders gut für einen Ausflug geeignet und zwar zur Mandelblüte in der Pfalz. Schon seit Jahren berichtet der SWR immer um diese Zeit von diesem rosafarbenen Spektakel. Ich wollte natürlich auch mal dorthin.
Also nutzten wir gestern das Wetter und fuhren in die Pfalz. Überall rund um Neustadt, ganz besonders bei Gimmeldingen fängt jetzt die  Mandelblüte an.



Fährt man nach Gimmeldingen hinein sieht man
nur noch rosa.
Überall flanierten die vielen Besucher neben den Mandelbäumen entlang.






















Einige Bäume blühen in
pink-rosa





andere haben eher weiß-rosafarbene
Blüten.













Schön sind die zarten Blüten auf jeden Fall alle!!!!












 
 

Oberhalb von Gimmeldingen hat man eine traumhaft schöne Aussicht über die Pfälzer Landschaft.
Natürlich bieten die ortansässigen Winzer  an Ständen in und um Gimmeldingen Pfälzer Wein und  regionale Spezialitäten wie z. B. Pfälzer Saumagen an.
 

 
 Wer in den nächsten Tagen selbst einmal alles rosa sehen möchte kann hier klicken und findet dort mehr Info zur aktuellen Mandelblüte. Rund um Neustadt bieten außerdem auch viele Winzer Ferienwohnungen oder Gästezimmer an.

Kommentare:

  1. Hallo,
    traumhafte Bilder von der Mandelblüte zeigst Du hier! Ich war gestern auch dort an der Weinstraße und habe einige Bilder von den Mandelblüten mit nach Hause genommen. Ach, könnte man doch den tollen Blütenduft hier einstellen.
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht ja traumhaft schön aus. Wir wollen kommende Woche zwar nicht in die Pfalz aber nach Weinheim. Ich hoffe, dass wir an der Bergstraße ebenfalls blühende Mandelbäume zu sehen bekommen.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Sieht ja wunderbar aus! Das kenne ich gar nicht, bei uns hier in Nordbayern sind Mandelbäume anscheinend nicht so üblich. (eher Kirschen und Äpfel) Vielleicht braucht man dafür besonders mildes Klima?
    Scheint eine schöne Gegend zu sein.
    Schöne Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Dagmar,
    das war sicher ein sehr schöner Ausflug in die Pfalz zur Mandelblüte, so viele Bäume das ist ja toll.
    Ich glaube nicht, dass es Mandelbäume bei uns gibt, habe noch nie so schöne Blüten gesehen.
    Dafür haben wir viele Kirschenbäume und da gibt es dann eine Reihe Veranstaltungen
    rund um die Kirschblüte (natürlich erst später ) - da will ich dann auch dabei sein.

    Deine Bilder sind wunderschön!

    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Einfach traumhaft! Die weißen gefallen wir besonders gut ! Hier erwarte ich besonders die Magnolienblüte, auch diese finde ich einfach wunderbar!

    Liebe Grüße Alexandra

    AntwortenLöschen
  6. Wahnsinn, was für Blütenwolken!!!! Ganz wunderbar sieht das aus!
    Einen schönen Wochenstart wünscht Dir
    Margit

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschön, das zarte rosa der Mandelblüte. Wusste gar nicht das es in der Pfalz so was gibt!
    Eine wunderschöne Frühlingswoche wünsche ich.
    Mara-Tiziana

    AntwortenLöschen
  8. Hach, wie traumhaft schööön! :-)
    GLG, MamaMia

    AntwortenLöschen
  9. Ein wunderschöner Anblick.
    Ist also die Weinstraße das Mallorca Deutschlands ?

    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  10. Boah, was für wunderschöne Aufnahmen! Sie sind dir gut gelungen. Das war ein toller Ausflug!

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  11. Wunderbare Aufnahmen - von der Mandelblüte sind wir noch ein bisschen entfernt ;)

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  12. Wahnsinn. Sowas kennt man aus unserer Region nicht.
    Da muss ich auch mal hin!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  13. Was für ein wunderschöner Anblick! Man verliert sich ganz in den zarten Blüten.
    Ein schönes Wochenende und viele liebe Grüße
    Bianca

    AntwortenLöschen