Dienstag, 22. Februar 2011

Kleiner Wintereinbruch

Der Frühling läßt noch auf sich warten, gestern gab es nochmal Schnee.
Auch wenn es noch so in den Fingern kribbelt und ich gerne im Garten loslegen möchte, der Winter ist noch nicht vorbei.


Die beiden Raben haben Schneemützen
Die ersten Krokusse
Die Rosenkugel leuchtet in dem verschneiten Garten

Sonntag, 20. Februar 2011

LGS in Villingen Schwenningen

Noch immer ruht die Gartenarbeit, außer meiner Glyzinie an der Hauswand, die ich immer schon im Februar zurückschneide ist im Garten noch nicht viel zu tun. Zeit um sich an den letzten Sommer zu erinnern. Bei einem Besuch der LGS in Villingen Schwenningen sind diese Bilder entstanden:

Montag, 7. Februar 2011

Bald Frühling ?

Heute kann man schon den Frühling ahnen. 7 Grad , die Sonne scheint.
Die ersten Blüten zeigen sich , Heleborus foetida ,der deutsche Name ist leider nicht so toll - stinkende Nieswurz- dabei ist diese Pflanze gar nicht so unatraktiv !
Die erste Kissenprimel hat sich an einer sonnigeren Stelle auch schon durchs Laub gekämpft.
In diesem Jahr ist die Wolfsmilch bisher gut über den Winter gekommen, im letzten Winter war fast alles zurückgefroren und die Blüte war mickrig.

Sonntag, 6. Februar 2011

Der Anfang

Seit  17 Jahren gärtnere und werkle ich nun schon in unserem Garten. Unser "Schmuckstück" ist 1400 qm groß und sehr schmal und nur 9,5 m breit. Das war eine echte Herausforderung! Er sollte ja nicht aussehen wie eine Kegelbahn und auch ein Sichtschutz zu den Nachbargrundstücken bieten. In den ersten Jahren haben wir uns Stück für Stück vorgearbeitet und sind immer noch nicht fertig ! In den nächsten Jahren stehen noch einige Projekte an wie z. B. ein Gartenhaus und natürlich Beete, Beete, Beete.
Direkt in Hausnähe ein Teich,mittlerweile schon ganz schön zugewachsen :

Naja, so siehts im Juli aus !
Und so sah es vor einigen Wochen aus:



Weiter gehts durch unseren Garten


 Der Rosenbogen ist selbstgemacht aus Moniereisen, berankt mit den Kletterrosen "New Dawn"," Alchemist" und "Super Excelsia".
                                          Alchemist

                                           Super Excelsia

                                          New Dawn

und mehrere Plätzchen zum Ausruhen habe ich auch

                                  


Aber wann hat Frau schon in so einem großen Garten Zeit zum Ausruhen, es gibt fast immer was zu tun!