Donnerstag, 8. September 2011

Neuzugänge

Langsam macht sich doch herbstliche Stimmung breit. Morgens ist es bei uns schon oft nebelig. Zeit für Neupflanzungen ! 4 neue Hortensien sind bei mir eingezogen. Die Tellerhortensie "Kardinal" ist mir beim Besuch des Arboretums Ellerhoop in den Wagen gehüpft, die Gärtnerei am Eingang hatte sehr schöne Pflanzen und ich konnte einfach nicht vorbei gehen ohne etwas mit zu nehmen. Die Farbe von "Kardinal" ist echt ein Knaller .
"Kardinal"
Außerdem sind noch 3 weitere Hortensien in einem neuen Beet gelandet. Das Beet liegt im Halbschatten, allerdings in der Nähe von einem alten Fliederbusch der jetzt ganz zurückgeschnitten worden ist. Mal sehen ob der Standort passt.
Hinten ist die Tellerhortensie "Libelle" vorne die Ballhortensie "Bela"
Sterngladiole
Außerdem habe ich mir zum ersten Mal eine Sterngladiole gekauft . Der Duft ist der Wahnsinn ! Sobald ich dran vorbei gehe muss ich schnuppern bzw. abends riecht man sie schon im vorüber gehen. Leider ist sie nicht winterhart und muss mit den Dahlien im Herbst in den Keller.
Sterngladiole
Im Frühjahr habe ich auch nochmal einige Dahlien neu gekauft. In den letzten Jahren haben sich die Dahlien bei uns im Garten als wunderbares Schneckenfutter entpuppt und obwohl ich diese Vielfalt der verschiedenen Blüten so mag, habe ich lange keine mehr gekauft. Mittlerweile habe ich alle Dahlien im Kübel, was die Vorteile hat , daß die Schnecken weniger dran fressen und außerdem die oftmals lästige Ausbuddelei im Herbst entfällt. Im Frühjahr kann man sie außerdem schon gut vorziehen indem man sie an einen hellen geschützten Ort stellt. Nachteil natürlich die Mehrarbeit durchs Gießen im Sommer.
Diese neue Sorte ist nun dazu gekommen:
"Neva Lotus Sunset"
Schon länger habe ich die Sorte "Omega"
Diese Sorte hat supergroße Blüten, für einen Strauß reicht eine Blüte mit einigen Hostablättern aus.
"Caramella",seit letztem Jahr im Garten


Kommentare:

  1. Ach,die Caramella ist aber schön. Sag mal, ist das da der bluntblättrige Giersch?Ich hatte den auch mal.
    Neue Hortensien hab ich auch, nur du hast das Glück, dass du weißt wohin damit. Ich nicht.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  2. Chamomilla, deine Mitbringsel würden mir auch gut gefallen - besonders die rote "Kardinal".

    Diese Sterngladiole habe ich noch nie gesehen, sieht sehr elegant aus. Hast du da mehrere beisammen?

    LG Hedi

    AntwortenLöschen