Dienstag, 19. Juli 2011

Hortensien

Hortensien sind im Garten meine absoluten Lieblingspflanzen. Etwa 25 Stück wachsen in unserm Garten. Leider sind die letzten beiden Winter mit viel Schnee und Frost nicht förderlich gewesen. Auch in diesem Jahr hatte ich Frostschäden an den Pflanzen. Alle meine Hortensien bleiben über Winter draußen , entweder im Kübel oder eingepflanzt. Da wir hier Weinbauklima haben funktioniert das normalerweise recht gut.
Als sehr wiederstandsfähig haben sich die Rispenhortensien erwiesen :
"Grandiflora"
"Vanille Fraise"
Schon seit einigen Jahren besitze ich eine Samthortensie,hin und wieder muss ich im Frühjahr einzelne erfrorene Äste entfernen, aber ansonsten ist sie robust.
Samthortensie
Super schöne Blätter besitzt die Eichenblatthortensie und außerdem eine schöne Herbstfärbung.
Eichenblatthortensie
Eichenblatthortensie
"Jogosaki Rose "
vorne "Nymphe" in Hintergrund "Sabrina"
"Endless Summer"
Tellerhortensie
Ballhortensie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen