Sonntag, 6. März 2011

Forsythienblüte

Langsam gehts los mit der Arbeit im Garten. Endlich !!!!

An windgeschützter Stelle haben sich die ersten Forsythienblüten geöffnet !
In den nächsten Tagen werden die Rosen geschnitten, viele sind schon am treiben.
Stinkende Nieswurz
Bei einem Besuch in der Gärtnerei ist mir auch schon einiges in den Korb gesprungen. 3 neue Dahlien fanden ihren Weg in meinen Garten. Da sie leider zur Leibspeise der Schnecken gehören wollte ich eigentlich keine mehr pflanzen. Im unserm Garten ausgepflanzt dienen sie eher der Aufzucht neuer Schneckenpopulationen. Also bin ich darauf ausgewichen sie in Töpfe zu pflanzen, die Erfolgchancen sind etwas größer. Alle neuen Dahlienknollen warten nun, in größere Töpfe gepflanzt , kurz angegossen, noch im Keller auf den Mai.
An dem Stand mit den Kamelien kam ich auch nicht vorbei , die Sorte "William Bartlett" war allzu anhänglich!
Ich möchte versuchen sie im Kübel draußen zu überwintern.Wir leben hier im Weinbaugebiet und seit Jahren
habe ich eine Kamelie im Garten, leider sehr blühfaul. Aus diesem Grund wird sie bald auch im Blumentopf
landen, vielleicht habe ich dann Wasserversorgung, Bodenverhältnis etc. besser im Griff.
Meine Glyzinie und die ersten Hortensien sowie einzelne Schmetterlingsflieder sind schon zurückgeschnitten.
In diesem Jahr versuche ich aus Steckhölzern neue Hecken zu ziehen. Meine Versuchsobjekte  Bauernjasmin und Spierstrauch. Jeweils 4-5 Astabschnitte ca 15 cm lang und mit 4-5 Augen habe ich in  Erde gesteckt und etwas angegossen. Mal sehen ob es klappt.
Die Krokusse sind mittlerweile auch alle am blühen

1 Kommentar: